Ambulanter Dienst

Auch ein Mensch mit Behinderung kann seine Ziele, Träume und Wünsche erreichen!

Hallo,

ich bin Alexandru und wurde am 05. März 1990 geboren. In meinem ersten Lebensjahr hatte ich einen schweren Unfall, bei dem ich meine beiden Hände verloren habe.

Dadurch erwies sich mein beruflicher Werdegang als sehr schwierig. Auf meinem Weg nach neuen beruflichen Möglichkeiten habe ich mich für einen Freiwilligendienst entschieden. Dabei bin ich auf den Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach gestoßen. Meine Einsatzstelle wurde der Ambulante Dienst.

Die Arbeit  mit behinderten Menschen hat mir meine Stärken und Schwächen aufgewiesen und mir einen ganz neuen Berufszweig eröffnet. Mein Ziel ist es im Jahr 2015 die  Ausbildung zum Heilerziehungspfleger zu beginnen. Eine Alternative, die vorher für mich nie in Betracht kam. Aufgrund meiner eigenen Körperbehinderung habe ich nie das Vertrauen in mich, anderen Menschen mit Einschränkungen durch ihr alltägliches Leben zu begleiten. Die Arbeit bei der Behindertenhilfe hat mich diesbezüglich gestärkt und motiviert.

In dem Seminar mit Herrn Sitzmann, wo er uns seine Biographie näher gebracht hat, hat mir deutlich gemacht, dass ich mich persönlich nie als Behinderter eingestuft habe, sondern mich schon von Anfang an durch mein soziales Umfeld darauf reduziert gefühlt habe.

Anhand vom Leben des Herrn Sitzmann ist mir eins klar geworden: das Leben ist nicht nur hart, ungerecht und enttäuschend, denn auch ein behinderter Mensch kann seine Ziele, Träume und Wünsche erreichen.

Alexandru, 24 Jahre

 

<- Zurück zu: Unsere Freiwilligen stellen sich vor
Jetzt bewerben!

Anrufen, mailen oder eine Brieftaube schicken:

Förderung

Das FSJ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Hessischen Sozialministerium gefördert.

Folge uns:
Adresse

Fachdienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ):
Verein Behindertenhilfe
in Stadt und Kreis Offenbach e.V.
Fachdienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ansprechpartnerin:
Claudia Kamer
Ludwigstraße 136
63067 Offenbach
Tel. 069/8090969-17
c.kamer@behindertenhilfe-offenbach.de