Um Dich optimal im FSJ zu begleiten und zu qualifizieren, ...

... gehören zum Freiwilligen Sozialen Jahr 25 Seminartage, die innerhalb der regulären Arbeitszeit stattfinden.

In diesen Seminaren triffst Du die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei könnt Ihr viel über die verschiedenen Bereiche, in denen die Freiwilligen arbeiten, erfahren und Euch austauschen.
Die Praxis wird im FSJ groß geschrieben. Aber Du solltest auch alle Möglichkeiten bekommen, praktische Arbeit durch theoretische Informationen zu ergänzen, dich auszutauschen und Fragen zu stellen. Dafür eignen sich hervorragend die Seminare.

Tatjana, September 2017

Selbsterfahrung als Rollstuhlfahrerin

Selbsterfahrung als Rollstuhlfahrerin - wo können Probleme auftreten: In unserem Seminar sollten wir ausprobieren, wie es ist eine Behinderung zu haben. Jedem wurde eine Behinderung zugeteilt, es gab zum Beispiel Teilnehmerinnen, die blind oder...

Selbsterfahrung als Rollstuhlfahrerin - wo können Probleme auftreten: In unserem Seminar sollten wir ausprobieren, wie es ist eine Behinderung zu haben. Jedem wurde eine Behinderung zugeteilt, es gab zum Beispiel Teilnehmerinnen, die blind oder...
Susanne H., September 2017

Ausgrenzung und Diskriminierung und ihre Folgen

Projekttag „Das Wir macht den Unterschied“ mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage.

Workshop mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage Am 04.07.2017 haben wir im Abschlussseminar in einem Workshop gelernt, wie Ausgrenzung und Diskriminierung entsteht und welche Folgen das für Betroffene hat.Uns wurde der Blick geschärft, dieses...
Marvin G., September 2017

Blind sein - eine große Herausforderung

Selbsterfahrung im Seminar als "blinder" Mensch!

SELBSTERFAHRUNG: Blind sein Am Seminartag vom 7. August haben wir erfahren, wie es ist blind durch den Tag zu gehen. Hierbei wurden uns die Augen verbunden und zusammen mit einem Blindenführer, welcher nicht mit uns reden durfte, sind wir durch...
Yosra G., August 2017

Seminar "SELBSTERFAHRUNG"

Wie fühlt es sich an blind zu sein?

Froh, als die Rollenspiele vorbei waren! Wir hatten die Aufgabe, uns blind durch die Stadt zu bewegen. Das haben wir jeweils in Partnerarbeit bewältigt. Einige von uns besaßen einen Blindenstock und mussten sich navigieren lassen ohne den anderen...
Dito Z., August 2017

Besuch im Tierrefugium

Dito aus Georgien berichtet über eine neue Erfahrung!

Besuch im Tierrefugium Hanau hat Freude bereitet. Bei meinem letzten Seminar am 06.07.2017 waren wir in einem Tierheim in Hanau. Jetzt will ich über diesen Tag schreiben.Am Anfang der Woche habe ich erfahren, wann wir ins Tierheim gehen. Ich habe...
Treffer
1
bis
5
von
77
Online Bewerbung

Hier kannst du dich auch Online für eine Stelle bei uns bewerben.

Förderung

Das FSJ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Hessischen Sozialministerium gefördert.

Folge uns:
Adresse

Fachdienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ):
Verein Behindertenhilfe
in Stadt und Kreis Offenbach e.V.
Fachdienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ansprechpartnerin:
Claudia Kamer
Ludwigstraße 136
63067 Offenbach
Tel. 069/8090969-17
c.kamer@behindertenhilfe-offenbach.de