A.N., März 2019

Einsatzbereich: Schulbegleitung

Anna ist Schulbegleiterin und berichtet über die Projekttage zum Thema Wald.

 

Projekttage "Wald"


"Mein" I-Kind hatte diesen Monat zwei Projekttage an der Schule. Einen Tag waren wir mit einer Försterin im Wald und haben uns etwas über die Insekten im Wald erzählen lassen. Danach durften die Kinder in Zweier-Gruppen durch den Wald mit Becherluppen und durften selbst Tiere im Wald suchen wie zum Beispiel Spinnen, Mistkäfer, Ameisen und Molche. Anschließend durften sie noch im Wald spielen.  Danach sind wir wieder mit den Kleinbussen zurück zur Schule gefahren.

Am zweiten Tag haben wir in der Schule fünf verschiedene Stationen über den Wald gehabt. Station eins waren verschiedene Instrumente und wir mussten sie Tieren zuordnen. Bei Station zwei haben wir erfahren, wie ein Ameisenhaufen aufgebaut ist und welche Aufgaben die Ameisen haben. An Station drei durften die Kinder selbst einen Ameisenhaufen malen. Bei Station vier durften die Kinder aus Fimo Waldtiere basteln und an der letzten Station war die Traumreise. Die Stationen wurden dann gemeinsam in Kleingruppen bearbeitet.

Meinem I–Kind hat die Station Traumreise durch den Wald am besten gefallen. Dort haben die Kinder auf Decken gelegen und eine Geschichte über den Wald vorgelesen bekommen und mussten verschiedene Bewegungen mit ihrem Körper machen.

A.N.

<- Zurück zu: Erfahrungsberichte von Freiwilligen

Jetzt bewerben!

Anrufen, mailen oder eine Brieftaube schicken:

Förderung

Das FSJ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Hessischen Sozialministerium gefördert.

Folge uns:
Adresse

Fachdienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ):
Verein Behindertenhilfe
in Stadt und Kreis Offenbach e.V.
Fachdienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ansprechpartnerin:
Claudia Kamer
Ludwigstraße 136
63067 Offenbach
Tel. 069/8090969-17
c.kamer@behindertenhilfe-offenbach.de